Skip to content

Information zu Bürgereingaben Lärmkartierung

Die EG-Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm verpflichtet die Mitgliedstaaten, die Geräuschbelastung durch Umgebungslärm im Turnus von fünf Jahren zu ermitteln und in Lärmkarten darzustellen (Lärmkartierung). Die Verpflichtung bezieht sich unter anderem auf Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern sowie Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 3 Mio. Kraftfahrzeugen im Jahr. Für die Gemeinde Göda erfüllt die durch das Gemeindegebiet führende Bundesautobahn 4 (BAB 4) das Kriterium des Verkehrsaufkommens und war demnach zu kartieren und für die Gemeinde ein Lärmaktionsplan zu erarbeiten.

Im Zuge der Bearbeitung wurden die Bürger umfassend beteiligt. Die eingegangenen Eingaben und Stellungnahmen  enthielten Forderungen und Hinweise ausschließlich in der Zuständigkeit des Straßenbaulastträgers für die BAB 4, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV).  Die Behörde wurde zur aktuellen Lärmsituation im anliegenden Gemeindegebiet angehört. Dazu wurden sämtliche im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangenen Eingaben und Hinweise aus der Bevölkerung an das LASuV weitergeleitet. Im Ergebnis der vorliegenden Stellungnahme wird zusammenfassend festgestellt, dass derzeit keine Rechts- bzw. Finanzierungsgrundlage für zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen gegeben ist. Die vollständige Stellungnahme des LASuV kann während der Dienstzeit in der Gemeindeverwaltung Göda (Schulstr. 14, 02633 Göda) eingesehen werden.

 

Gerald Meyer
Bürgermeister

Kontakt

Gemeinde Göda

Schulstraße 14
02633 Göda
Tel.: 035930 583 0
Fax: 035930 583 33
E-Mail:
post@goeda.de
Internet:www.goeda.de      

Öffnungszeiten

Bitte auch die Mitteilungen unter Aktuelles beachten.

Mo: geschlossen
Die: 9 - 11:30 Uhr / 14 - 18 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 9 - 11:30 Uhr / 14 - 18 Uhr
Fr: 9 - 11.30 Uhr

Öffnungszeiten Standesamt

Bitte auch die Mitteilungen unter Aktuelles beachten.

Mo: geschlossen
Die: 9 - 11:30 Uhr / 14 - 18 Uhr

Mi: geschlossen
Do: 9 - 11:30 Uhr
Fr: 9 - 11:30 Uhr

Login